Über UNS

Die Wasserwacht Vohburg wurde am 13. Mai 1975 von dem damaligen Vohburger Stadtkämmerer Frieder Reiff zusammen mit 67 weiteren Gründungsmitgliedern gegründet. Derzeit hat unsere Ortsgruppe kappe 900 Mitglieder. Unser Gebäude, das Wasserrettungszentrum der Ehemalige „Polzstadel“, wurde 1999-2001 für die Zwecke der Wasserwacht umgebaut. Das WRZ beinhaltet eine Fahrzeuggarage, einen Unterrichtsraum sowie einen Aufenthaltsraum und Sanitäranlagen.

Die Aufgaben der Wasserwacht liegen in der Durchführung des Wasserrettungsdienstes, der Mitwirkung im Katerstrophenschutz, der Erhöhung der Sicherheit an und in Gewässern, Wasserstraßen und in öffentlichen Bädern, in der Durchführung von Schwimmunterrichten, der Ausbildung in Rettungsschwimmen, der Natur und Gewässerschutz und der Breitenausbildung. Natürlich ist die Wasserwacht auch sehr aktiv in der Jugendarbeit.