news

Im März war einiges los. Zuerst wurde bei uns im WRZ ein Signalkurs abgehalten. Der Signalmann oder Leinenführer ist ein Helfer an Land beim Einsatz von Rettungs- oder Bergungstauchern in Hilfeleistungsorganisationen. Der Signalmann bildet mit dem Taucher und dem Sicherheitstaucher den Tauchtrupp, seine Aufgabe ist die Führung des Tauchers mit Hilfe von Leinensignalen. Im Hintergrund laufen die Planungen für unseren Schwimmkurs und das Jugendtraining im Warmbad Irsching auf Hochtouren. Lasst euch Überraschen was sich da unsere Jugenleitung alles einfallen hat lassen. Dazu werden wir aber gesondet Informieren.

Desweiteren war dann unser Ausbilder Tauchen noch am Starnberger See zur bei der Prüfung von Einsatztauchern der Stufe 1 und 2 und in Freising beim Signalkurs. Auch da wurde als Taucher für die Praktische Ausbildung und bei der Prüfung unterstützt. Im April geht es auch schon wieder weiter mit einer Menge Termine für die Aus- und Fortbildung. Wir weden Berichten.

Überprüfung des Tauchers
Übungsfahrzeug