Die letzten Tage hieß es „Schulbank drücken“ und „ab ins Wasser“ für drei Mitglieder unserer Ortsgruppe.
Die Mitglieder absolvierten erfolgreich die Ausbildung Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst.
Inhalte des Lehrgangs waren neben den üblichen Einsatzgrundlagen:das Suchen, Retten und Erstversorgen von Ertrinkungsopfern,die Reanimation mit und ohne AED (automatischer externer Defibrilator),das Reanimieren von Kindern und Säuglingen,sowie der Umgang mit Stresssituationen im Einsatz.
Wir wünschen unseren neuen Rettungsschwimmer´n im Wasserrettungsdienst stets erfolgreiche Wachdienste und hoffen, dass sich einige von ihnen zum Wasserretter weiterbilden werden, wofür dieser Lehrgang die Vorraussetzung darstellt.