Diese Woche haben die Luftwasserretter der Wasserwacht Bayern an der Donau bei Wackerstein eine Übung durchgeführt. Gemeinsam mit der Bundespolizei – Fliegerstaffel wurde unter anderem das Winschen bzw. das Retten einer verunglückten Person per Winde trainiert.

Die Rettung aus der Luft wird regelmäßig von den beteiligten Kräften geübt, um ganzjährig auch in besonderen Einsatz- und Schadenslagen neben der üblichen Rettung mittels Schwimmern, Tauchern und Booten auch den Zugang aus der Luft als Möglichkeit offen zu halten. Beispielsweise bei Hochwasser können so eingeschlossene Personen von den Dächern ihrer Häuser ausgeflogen werden.

Auch wir waren zusammen mit der Wasserwacht Großmehring zur Absicherung und Unterstützung der Luftwasserretter Vorort. An dieser Stelle ein Dankeschön an alle beteiligten für die Gute Zusammenarbeit.